You are here: Home Events Public Outreach Physik hautnah - die IRTG …

Physik hautnah - die IRTG Schulbotschafterin

Physik hautnah – ein Projekt für Schüler*innen

Isabelle Lindemann Portrait

Einblick in das naturwissenschaftliche Studium

Begeisterung von Schüler*innen für das Physikstudium

Zukunftsperspektiven von Physiker*innen

Ziel:

Das Internationale Graduiertenkolleg IRTG CoCo 2079 hat das Ziel, Abiturienten rund um die Physik zu informieren. Wir möchten zum einen den Vorurteilen über ein Studium oder eine Karriere in den Naturwissenschaften mit der Vermittlung von Wissen entgegenwirken und zum zweiten die Schüler*innen einladen, über physikalische Phänomene zu reflektieren.

Unser Anliegen ist es, die Zusammenhänge zwischen alltäglichen Tätigkeiten und physikalischen Gesetzen aufzuzeichnen, um bei den Schülern und Schülerinnen Neugier und Interesse fürs Physik zu wecken. Es ist uns wichtig, Vorurteilen abzubauen - vor allem dem, dass Frauen weniger geeignet seien, eine Physiklaufbahn einzuschlagen. Zusätzlich möchten wir den Schüler*innen den Forschungsbereich unseres Graduiertenkollegs mit Einblicken in das Konzept der physikalischen Kälte sowie seine Struktur und Ziele näherbringen.

Besonderer Fokus wird gelegt auf:

• Vorstellung des Physikstudiums
  • Ermutigung der Schüler*innen, ihre Zukunft im naturwissenschaftlichen Bereich zu gestalten
  • Herstellung der Zusammenhänge zwischen Alltagsphänomenen und physikalischen Experimenten
  • Erläuterung einiger Phänomene der Tieftemperaturphysik

Unser Angebot:

90 Minuten Physikunterricht durchgeführt von einer Masterstudentin. Die Unterrichtsstunde beinhaltet:

• Generelle Informationen über das Physikstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Informationen über das Internationale Graduiertenkolleg „IRTG CoCo 2079“ und sein Forschungsfeld sowie über andere potenzielle Karrieremöglichkeiten nach Physikstudium
  • Physik im Alltag und in der Forschung (Experimente werden vorgestellt)
  • Fragerunde

Lesen Sie hier den Bericht der Pressestelle über unsere Schulbotschafterin Vivien Behrend:

Kosten:

Für die Schulen fallen keine Kosten an.

Ihre Kontaktperson für Unterrichtsanfragen sowie für alle allgemeine Informationen ist:

Simone Ortolf

irtg-coco-coordination@physik.uni-freiburg.de

0761 203 97666

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihrer Schule!