You are here: Home Events Public Outreach Freiburger Wissenschaftsmarkt …

Freiburger Wissenschaftsmarkt - Wissen. Staunen. Mitmachen. 14.+15. Juli 2017

Ein Team von Doktoranden des IRTG 2079 stellt auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt spannende Experimente vor.

Ein Quantum Kälte - Physik am Nullpunkt

Was passiert mit einem Luftballonhund bei −196 °C? Wie findet ein Laserstrahl den Weg durchs Spiegellabyrinth? Kann man einen Styroporball ohne Berührung einfangen? Ersetzt man Luftballons und Styroporbälle durch Atome, Ionen und Moleküle landet man schnell bei den Fragen, die wir in unserem Graduiertenkolleg durch Experimente und Theorien beantworten möchten. Mithilfe von Lasern, Vakuum und den tiefsten Temperaturen des Universums sind wir den mysteriösen Regeln der Quantenphysik auf der Spur. Schlüpfen Sie in die Rolle des Wissenschaftlers und gehen den obigen Fragen selbst auf den Grund.

Im Sommer 2017 war es uns, den Doktoranden der IRTG CoCo, eine riesige Freude einen Beitrag auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt zu leisten. Über zwei Tage verteilt halfen insgesamt 12 Doktoranden, um hunderten Kindern die Physik unserer Graduiertenschule spielerisch näherzubringen. Dabei wurden viele Experimente zum Selbstdurchführen von den Doktoranden vorbereitet und begleitet. Das Programm wurde nicht nur von den jungen Gästen mit großer Begeristerung aufgenommen, sondern ließ auch den ein oder anderen Erwachsenen in Erstaunen stehen bleiben. Aufgrund der hervorragenden Resonanz, die wir auf dem letzten Wissenschaftsmarkt erhalten haben, wollen wir in den kommenden Jahren erneut diese Plattform nutzen, um die wissenschaftliche Neugierde in jungen Kindern zu entfachen.

See Flyer